Windows 10 Pro Aktivierung über CMD

• Hier habe ich eine kleine Anleitung für euch wie man einen Windows Key per Konsole aktiviert. Warum das manchmal sinnvoll sein kann könnt ihr in diesem Beitrag lesen.

Ich habe letztens meinen PC komplett neu aufgesetzt. Dafür habe ich einen USB Stick mit einer ISO Bootfähig gemacht, damit ich den PC komplett zurücksetzen kann. Ich rede hier also nicht von einer Wiederherstellung der Werkseinstellungen, sondern von einer komplett neuen Installation.

Bevor ich die Festplatten formatieren kann musste ich noch den Windows Key auslesen. Das geht mit diesem Programm: https://www.chip.de/downloads/…-Key-Viewer_58663752.html

Dann geht es los:

• Man installiert Windows ohne einen Productkey anzugeben. (Installation ganz normal über den Assistenten)
    • Sobald man Windows fertig eingerichtet hat geht man zu Systemsteuerung > System > (runterscrollen) Produkt Key ändern (Darüber sollte stehe: Windows ist nicht aktiviert)
    • Wenn man nun allerdings dort seinen Productkey eingibt kann es sein, dass dieser nicht akzeptiert wird... beispielsweise weil man nur einen OEM Key hat
    • Sollte dies der Fall sein schlage ich folgende Variante vor die bei mir funktioniert hat:

Man öffnet unter Windows CMD als Administrator und gibt danach folgende Befehle nacheinander ein:

Code
    1. cscript slmgr.vbs /ipk XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX
    2. cscript slmgr.vbs /skms kms.lotro.cc
    3. cscript slmgr.vbs /ato

XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX muss selbstverständlich durch den zuvor ausgelesenen Windows Key ersetzt werden.

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen helfen konnte. Wenn bei euch etwas nicht klappt könnt ihr mich hier gerne fragen.

Grüße,
    Mani - Allwissender Hampelmann

Wenn Du Deine Meinung veröffentlichst, sollte es Dich nicht unbedingt
    verwundern, wenn die Öffentlichkeit sie zur Kenntnis nimmt.