Anschlussprobleme NT/MoBo

  • Guten Tag,


    ich bin momentan dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen und wollte demnächst die Teile bestellen.
    Nun wird sich mir seid neustem aber eine Frage auf:
    Und zwar will mein Mainboard laut Heise(Vergleichsseite) einen 8-pin EPS12V-Anschluss. Mein Netzteil hat laut Heise(Vergleichsseite) nur einen 4/8-Pin ATX12V-Anschluss. Jetzt frage ich mich, ob das nun vergleichbare oder sogar die gleichen Stecker sind, da der Hersteller auch einen EPS12V Formfaktor der Version 2.92 angibt. Im Internet wurde ich nicht richtig schlau... :(
    Kann mir evtl. jemand aus der Community helfen?
    MfG Domelele

    MoBo: ASRock Z170 Extreme 4 CPU: Intel I7-6700K @ 4.00 GHz CPU-Kühler: Scythe ninja 4 GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 RAM: 8GB-2133 Corsair Vengeance LPX Netzteil: be quiet! Straight Power 600W SSD: 120GB Samsung 850 EVO HDD: 3TB Seagate SV35.6 Tower: Sharkoon T28
    76561198124928295.png

  • Mal eine Frage . Muss es ein Intel sein oder kann es auch ein AmdSein . Wo man für weniger Geld mehr
    BZW gleiche Leistung hat .


    Habe auch ein AMD und muss sagen . ist Besser . habe fast 2.5 mal mehr FPS als intel und habe weniger gezahlt .


    Würde dir ein Asus Mainboard empfehlen. habe auch ein .


    Nutze im mom den AMD FX - 8350 Protz. ( kern mit 4 ,01 GHZ


    Intel ist nur besser wenn man wirklich Bilder erstellt und es wie ein Profi macht sonst ist AMD besser.


    Das sind meiner Erfahrungen.
    --------------------------------------------------------------
    Aber zu deiner Frage .


    Die Stecker sind alle Genormt und sind gleich groß etc.


    Du solltest nur schauen das dein Netzteil nicht zu klein ist.
    ( Watt )
    Ansachlüsse sind immer gleich nur das einer EV einen Molex oder einen Sata anschluss mehr oder weniger hat .
    Mehr ist das nicht.


    Nutze Lieber ein Stärkeres . So um die 700 Watt.
    Somit hast du auch reserven wenn du mal eine Festplatte mehr einbaust oder noch einen Lüfter etc.


  • Danke für die Antwort!


    Aber was die Stromstärke angeht: Das Teil schafft es auf jeden Fall, ne GTX960 und ne GTX980Ti, 3 S-ATA, 4 seperate Lüfter und die CPU anzutreiben ;)

    MoBo: ASRock Z170 Extreme 4 CPU: Intel I7-6700K @ 4.00 GHz CPU-Kühler: Scythe ninja 4 GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 RAM: 8GB-2133 Corsair Vengeance LPX Netzteil: be quiet! Straight Power 600W SSD: 120GB Samsung 850 EVO HDD: 3TB Seagate SV35.6 Tower: Sharkoon T28
    76561198124928295.png

  • Das Ding habe ich ja benutzt :P

    MoBo: ASRock Z170 Extreme 4 CPU: Intel I7-6700K @ 4.00 GHz CPU-Kühler: Scythe ninja 4 GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 RAM: 8GB-2133 Corsair Vengeance LPX Netzteil: be quiet! Straight Power 600W SSD: 120GB Samsung 850 EVO HDD: 3TB Seagate SV35.6 Tower: Sharkoon T28
    76561198124928295.png

  • Wieviel Watt hat dein Netzteil denn? Also ich bin der Meinung das man beim Netzteil keine Kompromisse eingehen sollte, z.B. mit Adapterkabeln. Wenn dein Netzteil nicht genügend Stecker hat, dann kauf dir am besten ein neues. Eins mit 5-600 Watt reicht da meistens schon aus wenn du nur eine Grafikkarte hast.
    Die Sache mit den Intel/AMD Prozessoren kann ich nicht bestätigen. Die Sache ist nunmal die, dass die FX Prozessoren schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
    Noch dazu verbrauchen AMDs mehr Strom.
    Wenn du ein paar Konkrete Kaufvorschläge bzgl. Prozessor/Mainboard/Netzteil willst, sag Bescheid:)

  • Jupp . ist mir fast klar. nur man sollte dann ein wenig stäörker nehmen da man ja auch ein wenig an der Hardware bastelt und was neues einbaut oder mehr etc. ^^


    Also ich habe 3 Festplatten und habe "nur" ein 500 Watt Netzteil. Bis jetzt überhaupt keine Probleme damit gehabt.
    Das wichtigste ist das man ein Netzteil kauft was nicht gerade von einer chinesischen noname-Firma stammt.

  • Bei mir hat sich die Frage nach Teilen eh erledigt, ist alles aufm Weg zu mir nach Hause ^^

    MoBo: ASRock Z170 Extreme 4 CPU: Intel I7-6700K @ 4.00 GHz CPU-Kühler: Scythe ninja 4 GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 RAM: 8GB-2133 Corsair Vengeance LPX Netzteil: be quiet! Straight Power 600W SSD: 120GB Samsung 850 EVO HDD: 3TB Seagate SV35.6 Tower: Sharkoon T28
    76561198124928295.png